Vielfalt

Vielfalt ist Wichtig, und das auf allen Ebenen. Deshalb versuche ich möglichst Vielfältig aufgestellt zu sein.

Gemüsevielfalt:

Es ist mir wichtig eine möglichst große Anzahl an verschiednen Sorten auf meinem Feld anzubauen. Je nach Witterung gedeihen verschiedene Pflanzen in verschiednen Jahren unterschiedlich gut, somit zahlt es sich aus hier auf eine große Anzahl an Gemüsesorten zurück zu greifen. Insgesamt sind über 100 verschiedene Gemüse- und Kräutersorten geplant so das über die gesamte Saison eine ausreichende Vielfalt herrscht.

Anbaumethoden:

Ich praktiziere verschiedenen Anbaumethoden um so auch für jede Pflanzen die perfekten Standortanforderungen herauszufinden und den Boden bestmöglich zu beleben.

-Ein Großteil wird in einer besonderen Form der Reihenmischkultur angebaut, welche ich von einem sehr lange wirtschafteten Gemüsehof (Familie Langerhorst) gelernt habe.
-In den Folientunneln werden verschieden Versuche von Mischkultur ausgetestet, hier werden immer 2-3 Sorten/Beet angebaut welche sich optimal unterstützen.
-Des Weiteren ist geplant verschiebbare Folientunnel zu bauen, welche weitere spannende Aspekte des Anbauens für mich öffnen und so den Reichtum an Vielfalt noch erhöhen wird.
-Ein großes Beet mit natürlicher Landwirtschaft (Nach Masanobu Fukuoka) wird angelegt in welchen sich die Pflanzen so frei wie möglich entfalten können.
-Die restlichen Beete werden als Mischkulturbeete mit jeweils 2-3 Kulturen/ Beet angebaut.

Beikräuter:

-Da es für einen gesunden Boden wichtig ist, das er durchgehend möglichst dicht durchwurzelt ist, werden nur störende und dominante Beikräuter entfernt. Dies soll gewährleisten, das auch eine vielfältige Nahrungsgrundlage für Insekten und andere Nützlinge vorhanden ist.
-Eine vielfältiges Angebot an verschiedenen Pflanzen kann ein Massenausbreiten von Schädlingen verhindern, da sich Gegenspieler dieser Organismen besser etablieren können.
-Beikräuter sind oft wichtige Zeigerpflanzen, welche mir helfen können besser zu verstehen welche Wachstumsbedingungen am Standort vorherrschen um die Bestmögliche Sortenwahl zu treffen.
-Viele Beikräuter haben auch positive Wirkungen auf unseren Körper und können so auch genutzt werden. Wie zum Beispiel der Breitwegerich, der als ideales Blasenpflaster dienen kann.